« zur Beitragsübersicht

FFDNO e.V. startet in Afghanistan

Wir haben einen Kooperation mit der afghanischen NGO Afghanistan Democracy and Development Organization (ADDO) abgeschlossen. 
 
Unser gemeinsames Projekt richtet sich an 150 Schülerinnen (25 Schülerinnen pro Klasse, 2 Klassen an 3 Schulen) an Gymnasien in den Städten Kabul, Bamyan und Balkh. 
 
Ziel ist es, den Erwerb von Lebensgestaltungskompetenz im Rahmen der individuellen Möglichkeiten der jungen Frauen zu fördern. Dazu gehört, das Bewusstsein der Schülerinnen für ihre persönliche Möglichkeiten und Chancen im Beruf zu schärfen. Ihr Wissen über die eigene Fähigkeiten und Kompetenzen soll gestärkt werden. Auch der Blick der jungen Frauen auf ihren eigenen Körper ist wichtiger Projektbestandteil. Es geht darum, durch die Vermittlung von wissenschaftlichen Zusammenhängen den eigenen Körper zu verstehen und anzunehmen. Das ist wichtige Voraussetzung für die Überwindung einschränkender Schambarrieren. Die Schülerinnen sollen befähigt werden, die bestehenden Angebote des Gesundheitswesens in Anspruch zu nehmen. 
 
Wir halten Euch auf dem Laufenden!